|| Schleswig-Holstein > Tagebuch "Freiwillige Inklusiv" > Oktober 2017 Afrikatage Kiel |
In Kiel sind viele Afrikavereine aktiv und veranstalten seit Jahren einen Afrikatag während der interkulturellen Wochen in Kiel, unter der Trägerschaft von Bündnis Eine Welt*. Anfang Oktober 2017 fanden die Afrikatage wieder an der Christian-Albrechts-Universität statt.
Mit Unterstützung durch „Freiwillige Inklusiv“ beteiligten sich neu zugewanderte Eritreer aus Meldorf und Kiel an den Afrikatagen. Die Meldorfer Gruppe fuhr mehrfach nach Kiel, um sich mit den Kieler Eritreern zu treffen und die Beteiligung als Initiative „Daero Eritrea“ vorzubereiten. Sie übten ein kleines Theaterstück ein, um die vielen Hindernisse bei der Einreise nach Europa zu zeigen.
Habtom Ghirmay hielt einen Vortrag über Eritrea und die Fluchtursachen. Es wurde eritreisches Essen verkauft, das sehr gern angenommen wurde. Für die jungen Eritreer war es ein besonderes Erlebnis, die Kultur und die Diskussionen der afrikanischen Diaspora über ein neues Selbstverständnis der Afrikaner zu beobachten und die Vielfalt des afrikanischen Kontinents wahrzunehmen.
*Das Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI) ist Dachverband von über 80 entwicklungspolitischen Organisationen in Schleswig-Holstein. Das BEI tritt unter anderem für die Umsetzung und Sicherung von Menschenrechten, eine umfassende Gerechtigkeit und die Bekämpfung von Armut ein. Ein großer Teil der Mitgliedsgruppen sind Afrikavereine – Vereine, die sich für eine partnerschaftliche Entwicklungszusammenarbeit in Afrika einsetzen.
(Text: Andrea Bastian,Foto 1: Andrea Bastian, Fotos 2,3,5,6: Ulf Stephan, Fotos 4,8,9: Sara Alkoud)
Brot für die Welt
Bank für Kirche und Diakonie
IBAN: DE10100610060500500500
BIC: GENODED1KDB
Zweck: Brot für die Welt
Sie haben Fragen zu SEPA?